EnzianStart / Home
EnzianWir über uns
EnzianWas wir tun
EnzianDas Arbeitsgebiet
EnzianPressespiegel
EnzianFlora
EnzianFauna
EnzianKontakt

Aktuelles:

Die nächsten Altpapiersammlungen findet am

siehe Start / Home
mehr>>

Mooreinsätze finden im Herbst wieder statt. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.r


mehr>>

 

 

Zweiblättrige Waldhyazinthe (Platanthera bifolia)

Zweiblättrige WaldhyazintheDie zweiblättrige Waldhyazinthe (auch Kuckuksblume genannt) ist eine der größten, schönsten und auffälligsten Orchideenarten unserer Region, und eine wahre Attraktion der heimischen Pflanzenwelt.

Diese Bilder konnte ich auf einer Führung durch das Naturschutzgebiet: "Große Moor bei Becklingen" im Juli 2009 machen. Dieses Gebiet gehört zwar nicht zu unserem direkten Arbeitsgebiet, aber ich wollten euch dieses spektakuläre Juwel der einheimischem Flora trotzdem vorstellen.

Über die komplizierten Bedingungen, die diese Orchidee zum Keimen und gedeihen braucht, kann man in Wikipedia mehr erfahren.

Der Schutz und Erhalt solcher, und vieler anderer Pflanzen und Tiere unserer Heimat entlohnt uns für die anstrengenden Arbeiten zum Erhalt und der Renaturierung heimischer Biotope.

 

Zweiblättrige Waldhyazinte - Ganze Pflanze

 

Text und Bilder: © Sven Züchner

Weiterführende Links:

Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN)"Großes Moor bei Becklingen"

Wikipedia - Großes Moor bei Becklingen

 

 

 

 

 

Zweiblättrige Waldhyazinthe (Platanthera bifolia), Blütenstand ist schon kurz vor dem Abblühen.