EnzianStart / Home
EnzianWir über uns
EnzianWas wir tun
EnzianDas Arbeitsgebiet
EnzianPressespiegel
EnzianFlora
EnzianFauna
EnzianKontakt

Aktuelles:

Die nächsten Altpapiersammlungen findet am

siehe Start / Home
mehr>>

Mooreinsätze finden im Herbst wieder statt. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.r


mehr>>

 

Beinbrech (Gelbe Moorlilie) - (Narthecium ossifragum)

Beinbrech auch Moorlilie, Ährenlilie oder Gelbe Moorlilie, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Narthecium. Diese Pflanzenart hat ein nur sehr kleines Verbreitungsgebiet und ist in Deutschland nach der Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) besonders geschützt. (Quelle: Wikipedia)

Einen kleinen Bestand dieser Lilienart haben wir auf einer kleinen Moorfläche zwischen Wietzendorf und Meinholz. Den genauen Standort möchten wir jedoch nicht angeben, da es leider immer noch Sammler gibt, die nicht davor zurückschrecken diese Schutzgebiete zu betreten, und sogar seltene Pflanzenarten zu sammeln.

Der Beinbrech kommt bei uns gemeinsam mit anderen seltenen Pflanzen, wie dem mittleren Sonnentau, dem Lungenenzian, der Glockenheide und dem Gagel vor.

Beinbrech